ESCOLA DE CAVALO
Meine reiterliche Berufslaufbahn, Ausbildung sowie Erfahrungen in jeglicher Hinsicht rund um und mit dem Pferd, durfte ich mit großartigen sowie namenshaften Ausbilder und Reiter von Portugal bis nach Deutschland erleben.
 
Daher kann ich Ihnen mit voller Überzeugung qualifizierten Beritt, Reitunterricht sowie Bodenarbeit in der klassischen Reitkunst anbieten.
 
Jede Unterrichtsstunde ist individuell auf den Ausbildungsstand von Pferd und Reiter abgestimmt.
Jedes Pferd welches ich neu kennenlernen darf, wird ganzheitlich muskulär betrachtet um ihnen auch ein aktuelles körperliches Verständnis für Ihr Pferd zu vermitteln.
Ich unterstütze Sie gerne von den Basics bis hin zur hohen Schule wie Piaffe und Passage.
Mit feinen Hilfen, Ruhe und Lob möchte ich Pferd und Reiter positive Erlebnisse erleben lassen, eventuell eine neue Seite an sich entdecken und über sich hinauswachsen lassen.
Das geistige und körperliche Wohl, sowie die Gesunderhaltung des Pferdes, hat den höchsten Stellenwert. Ich möchte Ihnen zeigen wie Sie dies unterstützen können. 
 
Alles ist möglich denn auf die Details kommt es an. Unter meiner Anleitung erleben Sie schon nach kurzer Zeit eine positive Veränderung.

Jedes Pferd und jeder Reiter sind bei uns von Herzen Willkommen.

Mögliche Sprachen: Deutsch, portugiesisch, spanisch

Um Verwechslungen zu vermeiden, möchten wir betonen das wir keine OS Vertikaler Ausbilder und Reiter sind.

Kundenstimmen

Vielen, vielen Dank für euren feinfühligen, respektvollen Umgang mit meinem Pferd und eure schier unendliche Geduld, mir all meine Fragen zu beantworten und alles solange zu erklären, zu demonstrieren und mich anzuleiten , bis ich es verstanden habe und besser in die Praxis umsetzen konnte. Miguel longierte mein Pferd, arbeitete ihn vom Boden aus und ritt ihn. Während dieser Zeit wurde ich in jeden Ausbildungsschritt mit einbezogen, ich durfte zusehen und mir wurde alles erklärt. Nach ein paar Wochen stieg dann auch ich aktiv ins Training mit ein, wurde in der Bodenarbeit angeleitet und bekam Reitunterricht. Ich bin sehr beeindruckt, welche enormen Fortschritte mein Pferd schon nach kurzer Zeit machen konnte und auch ich habe unfassbar viel gelernt. Die Zusammenarbeit mit Miguel und Vanessa war zu jeder Zeit auf Augenhöhe, der Umgang mit meinem Pferd verständnis- und liebevoll und beide standen mir bei meinen Fragen rund ums Pferd jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir waren für drei Monate im Stall von Vanessa und Miguel und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Ich bin froh, dass die beiden uns auch im Nachhinein bei uns am Stall betreuen werden ! Herzlichen Dank!!!
Ines Hinz
Ines Hinz
14/08/2021
Liebe Vanessa, lieber Miguel, Vielen herzlichen Dank für eure Geduld, Vorallem für euer Wissen, die präzise Arbeit mit meiner Stute Cherié die bei euch immer individuell je nach Tagesform von Pferd und Reiter gestaltet wird. Ich hatte bisher viele Reitlehrer aber keiner konnte mir und meiner Stute weiterhelfen. Es kam immer nur die Aussage das meine Stute „verrückt“ sei und man es so akzeptieren muss wenn sie ihre Aussetzer hat.Bisher konnte mir niemand helfen. Dann kam ich verzweifelt zu Vanessa und Miguel und habe geschildert was unser Problem ist. Miguel arbeitete intensiv mit ihr vom Boden aus bis er sich dann entschlossen hat sie zu reiten bzw. sie dann seiner Meinung nach auch so weit war. Es war unbeschreiblich das zu sehen wie sehr sie sich verändert hatte vor allem lies sie sich reiten ohne irgendwelche Probleme zu machen und ich war einfach nur sprachlos. Ich arbeitete sie nun auch viel vom Boden aus bis ich wieder angefangen habe sie zu reiten. Inzwischen nehmen wir regelmäßig Unterricht und es klappt immer besser mit uns. Ich bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe und nochmal allen Mut zusammen genommen habe um es erneut mit ihr zu versuchen. Vielen herzlichen Dank für alles und auf weiterhin viele schöne, spannende und herausfordernde Reitstunden bei euch 😊 Viele Grüße, Kerstin
Kerstin Mayer
Kerstin Mayer
28/06/2020
Liebe Vanessa, lieber Miguel, ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die tolle Zeit und das super Ergebnis bedanken. Meine 14-jährige Stute Fee ist seit Ende Januar bei Euch im Beritt, und jetzt vier Monate später ist sie kaum wiederzuerkennen. Ihre Muskulatur hat sich super aufgebaut, sie ist flexibel und hat eine tolle Körperspannung entwickelt. Was mein Pferd in seinem Leben schon so alles mitmachen musste, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß, dass sie schon mehrmals bei verschiedenen Bereitern war, die sie alle als nicht reitbar einstuften. Sie ist ein sehr dominantes Pferd, dass einen starken Vorwärtsdrang hat. Was noch dazu kommt: ihre Arbeitseinstellung ist nicht die Beste. Sie hat irgendwann für sich gelernt, es ist besser davonzurennen, als sich bei einer Übung oder Aufgabe ein bisschen anzustrengen. Als Fee und ich uns über den Weg liefen stand sie bereits seit 5 Jahren auf der Koppel und es wurde nicht mehr mit ihr gearbeitet. Ich habe dann so einiges mit ihr ausprobiert, jedoch ist es mir nie gelungen mich 100%ig durchzusetzen. Es gab immer wieder Situationen in den sie einfach machte was sie wollte und ich mir wie der Beifahrer vorkam. Glücklicherweise habe ich mich dann, nach intensiver Überlegung dazu entschlossen, Fee von Euch trainieren zu lassen, was ich bisher keine Sekunde bereue. Miguel, Du hast ihr so viel in dieser kurzen Zeit beigebracht, obwohl es bestimmt nicht immer einfach mit ihr war, vielen Dank. Die Arbeit an der Longe macht jetzt richtig Spaß, Fee versucht selbstständig ihr Gleichgewicht und die richtige Kopfhaltung zu finden und rennt nicht mehr sinnlos in der Gegend herum. Reiterlich kann Fee jetzt natürlich viel mehr als ich, doch mit den Reitstunden bei Euch arbeite ich hart an mir. Es ist natürlich immer noch nicht einfach Fee zu reiten, aber es ist möglich, wenn man alles richtig macht - ihr Charakter wird sich nie ändern und das will ich auch gar nicht, jedoch hat sie bei Euch gelernt, dass es manchmal gar nicht so schlimm ist sich auf eine Übung einzulassen. Ihr arbeitet immer mit dem richtigen Maß an Druck und Belohnung – genau so viel wie das Pferd in diesem Moment braucht – geben und nehmen. Am meisten überzeugt mich, dass Ihr Euch die Pferde jeden Tag aufs Neue anschaut und dann das passende Training festlegt. So hat das Pferd eine Stimme – denn kein Tag ist wie der andere. Vielen Dank für die prima Arbeit und die weitere Unterstützung, sowie Geduld. Liebe Grüße, Christine
Christine La Macchia
Christine La Macchia
31/05/2020
Endlich habe ich einen Bereiter gefunden dem ich und meine Stute vertrauen. Sie steht seit gerade mal 2 Monaten bei miguel und Vanessa und sie hat riesige Fortschritte gemacht was ich nie gedacht hätte. Ganz großes Dankeschön an euch zwei ich bin euch mega dankbar 😊
Xena Pedon
Xena Pedon
07/03/2020
Gott sei Dank habe ich endlich jemanden gefunden dem ich mein Pferd ruhigen Gewissens zum Beritt überlassen kann. Ein großes Dankeschön an Miguel und Vanessa
T R
T R
19/01/2020

Klicke hier um ein eigenes Feedback zu schreiben.